Autozulieferer – Teure neue Welt
Elektrifizierung und Digitalisierung des Autos stellen die Zulieferindustrie vor große finanzielle Herausforderungen. Deutschlands Nr. 1 Bosch wird nach der Entscheidung gegen die Produktion von Batteriezellen die eingesparten 20 Mrd. Euro anders einsetzen und Milliarden in die Forschung stecken, etwa für autonomes Fahren. In der Bosch-Geschäftsführung wird die Entscheidung gegen die Batteriezellenproduktion mit dem finanziellen Aufwand, aber auch mit den nötigen Rohstoffen begründet: Diese gehören entweder direkt (Seltene Erden) oder indirekt (Minen in Afrika) bereits chinesischen Unternehmen, von denen Bosch nicht abhängig sein möchte. Conti schreckt das nicht.
- DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
- Wissen was die Banken, Vermögensverwalter und Versicherungen bewegt
- 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
- monatlich kündbar