comdirect – Direktbank mit Verpflichtung zum Einfallsreichtum
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Das hört sich angesichts der guten Ergebnisse bescheiden an. Die Bank will sich aber Raum für umfangreiche Marketingaktionen zum Jahresende schaffen. Die Gesamtkundenzahl von 2,8 Mio. mit einem neuen Rekordstand beim betreuten Kundenvermögen von 52,81 Mrd. Euro reicht den Quickbornern nicht. Dabei gehen aktuelle Studien bereits von einer Marktsättigung aus. Kunden, die ihre Bankgeschäfte online tätigen wollen, hätten sich bereits umgestellt, zudem bieten nahezu alle Hausbanken Onlineservices. Holger Hohrein, neuer CFO von comdirect, sieht das in seinem Haus nicht bestätigt, schließlich habe man gerade erst die Marke von 1 Mio. Girokonten überschritten.
Dennoch muss auch er sich etwas einfallen lassen, um sich weiter als Wachstumsbank bezeichnen zu können. Das geht nur über besseren Service und attraktive Zusatzprodukte wie das Analysetool Finanzmanager, das die comdirect im September eingeführt hat. Hier können Kunden online ihr persönliches Haushaltsbuch führen. Umsätze werden automatisch vordefinierten Kategorien zugeordnet und ausgewertet. Überschreitet eine Kundin beispielsweise das selbst gesteckte Budget für Schuhe in einem Monat, reagiert ein Alarmsystem. Derartige Anwendungen helfen nicht nur dem Kunden bei der Kostenkontrolle, darin stecken auch Verdienstmöglichkeiten für den Anbieter, sei es über Kooperationen mit Händlern oder eingebauten Bezahlfunktionen. Derzeit verfolge man aber noch keine kommerziellen Interessen mit dem Produkt, betonte Hohrein.
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