Daimler Truck – Ein neuer Stern am Börsenhimmel?

Rein rechnerisch verteilt sich der Wert der bisherigen Daimler-Aktie dann zu zwei Dritteln auf das Pkw-Papier, das künftig „Mercedes Benz AG“ heißen wird, und zu einem Drittel auf die neue Truck-Aktie. Die Aufteilung könnte aber gewinnbringend sein. Studien haben gezeigt, dass sich Mutter- und Tochtergesellschaft nach einer Trennung besser entwickeln als der Gesamtmarkt; einzelne Studien beziffern die Outperformance auf bis zu 20%. Denn der „Konglomeratsabschlag“ auf ein gemischtes Geschäftsmodell kann entfallen. Auf sich allein gestellt kann der neue Daimler Truck-Chef Martin Daum nämlich viel zielgerichteter das ihm zur Verfügung stehende Kapital allokieren, um punktgenau in jene Technologien (Stichwort: Wasserstoff) zu investieren, die das Lkw-Geschäft vorantreiben werden.
Allerdings ist dieser Zugewinn nicht garantiert. Erstens kann das neue Management ja durchaus auch falsche Entscheidungen treffen. Zweitens verkaufen gerade in der Anfangsphase viele neue Aktionäre erst einmal das Papier, weil sie einen Auto- und keinen Lkw-Hersteller haben wollen. Und drittens hat die Daimler-Aktie seit Jahresbeginn schon rd. 50% zugelegt – beim Premium-Konkurrenten BMW sind es im gleichen Zeitraum nur 22%. Dennoch spricht nicht nur die künftige DAX40-Chance dafür, dass für Daimler-Aktionäre am Ende des Tages gilt: Eins plus eins ist mehr als Zwei.