Daimler – Zetsche hat die Latte für Källenius tiefer gelegt
Als Zaungast in der ersten Reihe verfolgte Ola Källenius die letzte Bilanz-PK von Dieter Zetsche als Daimler-Chef. Im Mai tritt der Schwede die Nachfolge von Zetsche an, der für zwei Jahre ins Abklingbecken eintaucht, um danach Manfred Bischoff an der AR-Spitze abzulösen. Zetsche verabschiedet sich mit einem herben Ergebniseinbruch im vergangenen Jahr, dem gleich zwei Gewinnwarnungen vorausgegangen waren. Das operative Ergebnis (EBIT) knickte um 22% auf 11,1 Mrd. Euro ein, der Konzerngewinn sogar um 29% auf knapp 7,6 Mrd. Euro. Entsprechend tief waren im vergangenen Jahr die Schleifspuren beim Aktienkurs. Die Dividende wird auf 3,25 Euro nach 3,65 Euro im Vorjahr gekappt. Auch für 2019 sind die Aussichten kaum besser. Es ist das abrupte Ende einer Rekordfahrt.
Seit über 80 Jahren liefert DER PLATOW Brief Exklusivrecherchen und Hintergründe aus den Chefetagen der Finanzbranche. Informationen, die Sie sonst nirgends lesen.
- Für Entscheider in Banken, Versicherungen, Asset Management, Regulierung und der Immobilienwirtschaft
- Das Wichtigste recherchiert und kompakt verdichtet. In wenigen Minuten im Bilde
- 3x wöchentlich Meldungen und Analysen