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Deutz – Schrumpfkurs geht weiter

Was dem Kölner Motorenbauer Deutz im gesamten letzten Jahr nicht gelungen ist, setzt sich auch zu Beginn des neuen Gj. 2016 weiter fort: Trotz eines leichten Anstiegs (+2%) beim Auftragseingang im Q1 2016 auf über 327 Mio. Euro zeigen Umsatz und Ergebnis weiter nach unten. Der Absatz ist mit 32 112 verkauften Motoren um 13% gegenüber dem Vj. zurückgegangen, jedoch um 5,1% gegenüber dem Vorquartal gestiegen. Der Umsatz belief sich auf 300,2 Mio. Euro. Damit lag er 5,6% unter dem Vorjahreswert und 2,7% unter dem Wert aus Q4 2015. Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich dagegen im Vergleich zum Vorquartal um 13 Mio. Euro auf 7,3 Mio. Euro verbessert. Darin enthalten ist auch der Ergebnisbeitrag eines Lizenzgeschäfts im Segment Customised Solutions in Höhe von 5,5 Mio. Euro. Gegenüber dem Q1 2015 ist das operative Ergebnis jedoch um 2,8 Mio. Euro zurückgegangen. Die EBIT-Marge lag bei 2,4%.

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