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E-Commerce zwingt auch Lebensmittelhandel zum Umdenken

Auf der Zielgeraden kurz vor den Feiertagen hat der Discounter Lidl doch noch die Kurve bekommen und nach unseren Informationen einen neuen Rekordumsatz im Weihnachtsgeschäft aufgestellt. Das zur Schwarz-Gruppe (u. a. Kaufland) gehörende Unternehmen ist ein gutes Beispiel für die gesamte Branche der Lebensmitteleinzelhändler, die in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist und noch immer neue Jobs schafft. Der Gesamtumsatz des stationären Handels und des Onlinehandels ist in Deutschland von 430 Mrd. Euro (2005) auf 524 Mrd. Euro gestiegen. Fakt ist aber auch, dass sich der klassische Einzelhandel mit Non-Food weiter im schleichenden Niedergang befindet. Grund hierfür ist die Verlagerung des stationären Handels hin zum E-Commerce. Experten monieren, dass die Händler auf den strukturellen Wandel der Branche viel zu spät reagiert hätten.

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