Freier Handel mit TTIP – Es wird Gewinner und Verlierer geben
"
Der Streit um TTIP, das transatlantische Freihandelsabkommen, erinnert in Teilbereichen an die bis heute anhaltenden Debatten (s. S. 1) um Fluch und Segen des Euro. Auch Währungen, die auf- bzw. abgewertet werden können, wirken wie Schutzzäune. Mit der Einführung des Gemeinschaftsgeldes war das vorbei. Der Wettbewerb wurde härter, mit Gewinnern und Verlieren. Die Befürchtung, dass TTIP die Kluft zwischen Süd- und Nordeuropa noch größer werden lässt, war eine der berechtigten Sorgen eines hochkarätig besetzen Experten-Kolloquium, zu dem die Walter-Raymond-Stiftung nach Berlin geladen hatte. Die exportstarken EU-Länder wie Deutschland, Benelux und Skandinavien würden mit ihrer Wettbewerbsfähigkeit von einem Handelsabkommen mit Nordamerika überproportional profitieren.
"Seit über 80 Jahren liefert DER PLATOW Brief Exklusivrecherchen und Hintergründe aus den Chefetagen der Finanzbranche. Informationen, die Sie sonst nirgends lesen.
- Für Entscheider in Banken, Versicherungen, Asset Management, Regulierung und der Immobilienwirtschaft
- Das Wichtigste recherchiert und kompakt verdichtet. In wenigen Minuten im Bilde
- 3x wöchentlich Meldungen und Analysen