Krise hinterlässt kaum Spuren in der Elektro- und Digitalbranche
Als „Schrittmacher des technischen Fortschritts“ will sich die deutsche Elektro- und Digitalindustrie verstanden wissen, nicht als Insel der Glückseligen. Wie sich die Neuaufträge in diesem Sektor entwickelt haben, sieht trotzdem ein bisschen danach aus, als habe sich hier ein ganzer Wirtschaftszweig vom Rezessionsumfeld abgekoppelt. Für den August meldet der Branchenverband ZVEI über 13% Plus bei den Neubestellungen, und das ist keineswegs ein Ausreißer. Auch insgesamt, so ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann im Gespräch mit PLATOW, haben die Neuaufträge im Jahresverlauf seit Januar um 13% zugelegt. Inflationsbereinigt bedeutet das ein Auftragsplus von rd. 6%.
Seit über 80 Jahren liefert DER PLATOW Brief Exklusivrecherchen und Hintergründe aus den Chefetagen der Finanzbranche. Informationen, die Sie sonst nirgends lesen.
- Für Entscheider in Banken, Versicherungen, Asset Management, Regulierung und der Immobilienwirtschaft
- Das Wichtigste recherchiert und kompakt verdichtet. In wenigen Minuten im Bilde
- 3x wöchentlich Meldungen und Analysen