TUI – Stramme Expansion fruchtet
Langsam kündigt sich der Herbst an und mit ihm das Ende des außergewöhnlichen Sommers. Für Reisekonzerne war die dauerstrahlende Sonne in Europa ein Ärgernis, haben die heißen Temperaturen viele dazu motiviert, im Heimatland zu urlauben. Der harte Preiskampf im deutlich geringer ausgefallenen Last-Minute-Geschäft hat jedoch nicht nur Verlierer. Wenn am 30.9. das Gj. endet, wird Friedrich Joussen, CEO des Marktführers TUI, zufrieden sein. Gegen den Trend eines abflauenden Interesses an fernen Reisezielen werden die Hannoveraner ihr Wachstumsziel von 10% beim bereinigten operativen Gewinn erreichen. Damit schneidet TUI besser ab als Rivale Thomas Cook. Den Briten hat der Turbo-Sommer die Gewinnpläne ordentlich vermasselt. Gleich zwei Mal binnen weniger Monate musste Konzernchef Peter Fankhauser seine Gewinnerwartungen auf lediglich 280 Mio. Pfund (Vj.: 330 Mio. Euro) eindampfen.
- DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
- Wissen was die Banken, Vermögensverwalter und Versicherungen bewegt
- 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
- monatlich kündbar