Volkswagen – China bleibt der Rettungsanker
"Die seit Monaten sinkenden europäischen Zulassungszahlen lassen für die deutschen Autobauer Schlimmes vermuten. Doch wie gut, dass es noch die Exporte gibt. Die retteten schon in der Vergangenheit das Gesamtbild und das bleibt auch weiter so. Der Volkswagen-Konzern beispielsweise verkaufte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mit 4,7 Mio. Fahrzeugen 5,5% mehr als im Vorjahreszeitraum. Und das trotz eines Rückgangs in Europa um 3,5%. Selbst der deutsche Heimatmarkt war kein Garant mehr. Um 3,7% auf 583 900 Fahrzeuge sank der Verkauf hier für VW. Doch dafür läuft es anderswo auf der Welt weiter gut. In den USA nahmen die Verkäufe um 10,4% auf 303 900 zu. Der größte Einzelmarkt ist indes schon lange China. Hier ging der Erfolg für VW weiter. 1,54 Mio. Fahrzeuge lieferte der Konzern an Kunden aus, 18,7% mehr als im Vorjahr. Besonders die Kernmarke VW profitierte mit einem Wachstum von 19,4%. Auch die Premiumtochter Audi konnte mit 17,7% stark zulegen.
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Die seit Monaten sinkenden europäischen Zulassungszahlen lassen für die deutschen Autobauer Schlimmes vermuten. Doch wie gut, dass es noch die Exporte gibt. Die retteten schon in der Vergangenheit das Gesamtbild und das bleibt auch weiter so. Der Volkswagen-Konzern beispielsweise verkaufte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mit 4,7 Mio. Fahrzeugen 5,5% mehr als im Vorjahreszeitraum. Und das trotz eines Rückgangs in Europa um 3,5%. Selbst der deutsche Heimatmarkt war kein Garant mehr. Um 3,7% auf 583 900 Fahrzeuge sank der Verkauf hier für VW. Doch dafür läuft es anderswo auf der Welt weiter gut. In den USA nahmen die Verkäufe um 10,4% auf 303 900 zu. Der größte Einzelmarkt ist indes schon lange China. Hier ging der Erfolg für VW weiter. 1,54 Mio. Fahrzeuge lieferte der Konzern an Kunden aus, 18,7% mehr als im Vorjahr. Besonders die Kernmarke VW profitierte mit einem Wachstum von 19,4%. Auch die Premiumtochter Audi konnte mit 17,7% stark zulegen.
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