MLP – Neues Vorstandsressort rückt Vertriebsqualität in den Vordergrund
Mittlerweile suchen Allfinanzdienstleister nach neuen Wegen, um an junges Vertriebspersonal zu kommen. Die Wieslocher MLP Gruppe etwa ist sehr stark im Hochschulsegment unterwegs. Aus diesem Bereich wurden bislang ca. 300 Absolventen rekrutiert. Sie sind Teil des auf 1 928 selbstständige Kundenberater angestiegenen MLP-Vertriebs (s. PLATOW v. 13.11.). Im nächsten Jahr wird der börsennotierte Finanzkonzern die Marke von 2 000 Beratern knacken. Denn nach Prognosen des Managements soll allein das Recruiting an den Universitäten in den nächsten drei Jahren gut 500 neue Vertriebler für MLP beisteuern.
Ein Selbstläufer ist das aber alles nicht. Auch das bestehende Beraterpersonal muss stets bei der Stange gehalten werden. Mit der jetzt angekündigten Erweiterung des Vorstands der MLP Finanzberatung SE, der größten MLP-Tochter, leisten Konzernlenker Uwe Schroeder-Wildberg und AR-Chef Peter Lütke-Bornefeld einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Vertriebsbelegschaft. Die Qualifizierung sowie der Servicegedanke beim Vertrieb werden gefördert. Die Bereiche Corporate University/Corporate Communication sowie der Berater- und Kundenservice werden zum Jahreswechsel in einem neu geschaffenen Vorstandsressort gebündelt.
Die Verantwortung übernimmt Jan Berg, der bislang schon in anderer Funktion für die Bereiche Corporate University/Corporate Communication zuständig war. Ein weiteres Instrument zum Erhalt und Ausbau des Vertriebs ist die partnerschaftliche Komponente im MLP Geschäftsmodell. Im Januar startet MLP ein neuerliches Aktienrückkaufprogramm zur Umsetzung des Beteiligungsmodells für Geschäftsstellenleiter und Berater. Die HV hatte es bereits im Sommer 2017 beschlossen. Bis spätestens Ende März sollen Aktien im Wert von bis zu 3,2 Mio. Euro über die Börse erworben werden. Die jetzt anstehenden Rückkäufe dienen der Umsetzung des Programms für das Gj. 2019.