Asset Management

Werbeholding übernimmt Commarco

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Die Werbeholding WPP, mit rd. 2 400 Büros in 107 Ländern das weltweit größte Marketing- und Kommunikationsunternehmen, übernimmt die Hamburger Agenturgruppe Commarco zu 100%.

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21. April 2011

Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen, über den Kaufpreis vereinbarten WPP und die Verkäuferin, die Private-Equity-Gesellschaft Cognetas, Stillschweigen. WPP vertraute bei der Akquisition auf die Expertise der Anwaltskanzlei Dewey & LeBoeuf unter Federführung des Frankfurter Partners Thomas Schmuck (Corporate). Cognetas wurde von einem Willkie Farr & Gallagher-Team unter Leitung der Partner Mario Schmidt und Stefan Jörgens (beide Corporate/ Private Equity, Frankfurt) beraten.

Commarco ist einer der führenden Marketing- und Kommunikationsdienstleister im deutschsprachigen Raum, zu der Agenturgruppe gehören u. a. Scholz & Friends, deepblue networks und United Visions. Zu den Kunden zählen deutsche Unternehmen wie Tchibo, Siemens, Deutsche Bahn, Deutsche Bank und Commerzbank, aber auch internationale Konzerne wie American Express, Credit Suisse, Unilever und Vodafone. Von der Verbindung mit WPP, zu dessen Netzwerk u. a. Kreativagenturen wie Grey und Ogilvy & Mather gehören, verspricht sich Commarco eine Stärkung seiner Marktposition im deutschsprachigen Raum. 2010 lag der Umsatz der Agenturgruppe bei rd. 133 Mio. Euro.

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