Cash-Management für Mittelstand immer wichtiger
Die Gründe für die Dominanz der Banken liegen auf der Hand. So bieten alle Institutsgruppen wie Sparkassen oder Genossenschaftsbanken im Rahmen ihres Onlineangebots mittlerweile digitale Finanzsoftware an. Zudem verfügen sie über Schnittstellen zur unternehmensumfassenden Softwarestruktur und erlauben dadurch die notwendige Kompatibilität. Damit entfällt der Zwang, Module eines Softwarehauses zu kaufen.
In Deutschland hat die Commerzbank lt. dem Beratungsunternehmen Greenwich die meisten Firmenkunden im Cash Management mit einer Marktdurchdringung von 68% vor der Deutschen Bank (63%). Damit ist der Vorsprung der Commerzbank vor dem immer noch größten deutschen Geldhaus im Cash Management allerdings geringer als im Firmenkundengeschäft generell. Die Dominanz der Großbanken wächst auch im europäischen Vergleich. BNP Paribas und HSBC gewinnen ebenfalls Kunden. Die Digitalisierung dürfte diesen Trend zur Konzentration in Deutschland und Europa beschleunigen.