Commerzbank – KI-Leitlinien festgezurrt
Die Commerzbank ist im Umgang mit Künstlicher Intelligenz einen großen Schritt vorangekommen. Wie Julia Sterling, nach eigenen Angaben Head of AI Strategy & Governance, in einem englischsprachigen Beitrag auf LinkedIn verkündete, hat sich die verantwortliche Stabstelle mit dem Betriebsrat über „AI Principles“ geeinigt.

Die Federführung bei dem Thema haben Tomas Klenke (Leiter AI Solutions & Data Insights) und Sterling sowie vom Betriebsrat Gunnar de Buhr und Thomas Kühnl (BR-Vorsitzender Bayern Nord und Sprecher des Gesamt-BR-Ausschusses Personal, Organisation und Technik) übernommen. Seit 2017 fungiert der Schwerpunkt Big Data & Advanced Analytics als Kompetenzzentrum für KI in der Bank. Dort werde seither die KI-Strategie mit Fokus auf Vertrauensbildung entwickelt.
Dabei stehen neben Datenschutz vier Dimensionen im Fokus: menschliche Kontrolle, Fairness, Transparenz und Verlässlichkeit. „Wir müssen die Kolleginnen und Kollegen befähigen, mit den Veränderungen Schritt zu halten“, betont Kühnl auf der dafür eingerichteten Webpage. Ihre Sorgen und Ängste müssten ernst genommen werden. „Wir haben uns in der Bank darauf verständigt, dass wir KI nicht dazu nutzen, Emotionen, Persönlichkeitsmerkmale oder die psychische Verfassung der Mitarbeiter zu analysieren oder zu manipulieren“, so Kühnl weiter. Die Leitlinien stehen auf der Seite zum Download bereit. ck