Linklaters berät BNP bei der Aktualisierung von Basisprospekten
Aufgrund der neuen Prospektrichtlinie (PDII) und erhöhter Anforderungen seitens der European Securities and Markets Authority (ESMA-Standards) war eine Neukonzeption erforderlich. Dies betraf sowohl den gesamten Aufbau der Basisprospekte als auch den der Endgültigen Bedingungen. Für die BNP Paribas sind dies die ersten zwei Basisprospekte in Deutschland, die den neuen Anforderungen entsprechen.
Das Geldinstitut setzt dabei auf ein Baukastensystem: Die Basisprospekte bestehen aus den drei Teilen Zusammenfassung, Registrierungsdokument und Wertpapierbeschreibung. Dies hat den Vorteil, dass die erforderlichen Informationen über die Emittentin in einem einzigen und nur einmal zu erstellenden Registrierungsformular enthalten sind und sich somit für alle Basisprospekte gleich darstellen. Auf der anderen Seite ermöglicht der dreiteilige Aufbau eine flexible Handhabung für die Erfassung der unterschiedlichsten Produktkategorien in den Wertpapierbeschreibungen.