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Nord/LB oder HCOB – Wer hat Recht?

Die Nord/LB verkauft ein Flugzeugfinanzierungs-Portfolio von knapp 1,7 Mrd. Euro an die Deutsche Bank, der Rest des Flugzeug-Geschäfts wird ebenso wie bei der Helaba abgebaut.

Nur wenige Tage

nach dieser Nachricht meldet die HCOB den Abschluss der ersten von ihr strukturierten Global Aviation-Finanzierung für JP Lease für vier A320, die an eine lateinamerikanische Airline gehen. Das Ende 2023 wieder begonnene Aviation-Geschäft soll laut zuständigem Manager Richard Moody weiter ausgebaut werden.

Die Nord/LB indes will ihre knappen Mittel, über die nach der Rettung der Hannoveraner der gesamte öffentlich-rechtliche Sektor mit Argusaugen wacht, lieber im Kerngeschäft einsetzen. Dazu gehören laut Jörg Frischholz Commercial Real Estate, Firmenkunden und erneuerbare Energien. In allen drei Bereichen wird der Nord/LB-CEO auch auf die HCOB treffen, die hier ebenfalls wachsen will. Wer am Ende Recht hat mit seiner Einschätzung, wird sich zeigen. Bisher hat die kleine HCOB bessere Renditen erzielt als die Nord/LB. mr

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