Sparkassenverlag – Stollarz fährt die Ernte seines Vorgängers ein
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Zwar sank der unkonsolidierte Gruppenumsatz der bundesweit tätigen DSV-Gruppe 2017 von 900,1 Mio. Euro im Vj. auf 822,8 Mio. Euro. Grund hierfür waren Veränderungen im Beteiligungsportfolio, darunter der Anteilsverkauf an einem Kartenproduzenten. Der Deutsche Sparkassenverlag in Stuttgart glänzte indes mit einem Wachstum von 278,4 Mio. auf 300,9 Mio. Euro.
Stollarz zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung. Gans habe wichtige Fundamente gelegt, auf denen er nun aufbauen könne, lobte der neue DSV-Chef den gemeisterten Umbruch. Dazu zählt zum einen die Neuaufstellung des medialen Segments. Durch den Zusammenschluss der für Mediaplanung und -steuerung zuständigen Am Communications mit den Kommunikations- und digitalen Services des Sparkassen-Finanzportals (SFP) ist für die Mitglieder der Sparkassen-Finanzgruppe ein Agenturangebot aus einer Hand entstanden. Über die Kooperation des neuen SFP mit dem DSGV wurde zudem ein gemeinsamer Newsroom in Berlin ins Leben gerufen, der künftig die gemeinsame Sparkassenkommunikation verantworten und die Mitglieder zentral mit Inhalts-Angebot versorgen wird.
Im Payment-Segment wurden außerdem die beiden DSV-Zahlungsserviceanbieter zur omnikanalfähigen Einheit BS PAYONE verschmolzen, die gemeinsam mit Partner Ingenico betrieben wird. Hier und bei der DSV Logistik wird Digitalspezialist Stollarz 2018 selbst aktiv.
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