Banken

Walmart hat Trend zum Online-Shopping verschlafen

Durchwachsene Zahlen und ein gesenkter Ausblick sind das Ergebnis eines schlechten vierten Quartals 2015 des weltgrößten Einzelhändlers Walmart. So hat das US-Unternehmen im Weihnachtsgeschäft einen Gewinnrückgang erlitten. Das Nettoergebnis fiel im Schlussquartal um 8% auf 4,6 Mrd. US-Dollar. Die Erlöse auf dem Heimatmarkt wuchsen weniger als erwartet. Zudem bekommt Walmart in Großbritannien immer stärker die Konkurrenz von Aldi und Lidl zu spüren. Der Umsatz der dortigen Supermarkt-Tochter Asda sank das sechste Quartal in Folge, weil immer mehr Kunden zu den deutschen Discountern abwandern. Für das laufende Jahr rechnet Walmart nur noch mit einem stagnierenden weltweiten Umsatz. Bislang peilte das Management noch eine Zunahme von 4% an. Das Unternehmen verwies auf den starken Dollar und die Schließung von Läden.

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