Direktbanken / Online-Banking

Geldpolitik

Deutscher Markt für Tagesgeld bleibt weiterhin hart umkämpft

Mit der Rabobank-Tochter Rabodirect hatte im vergangenen Jahr eine weitere niederländische Bank den deutschen Tagesgeld-Markt für sich entdeckt, nachdem zuvor schon MoneYou als Ableger von ABN Amro für Aufsehen gesorgt hatte. Die großangelegte TV-Werbekampagne von Rabodirect hat sich bereits ausgezahlt.

Geldpolitik

Deutscher Bankenmarkt ist nach wie vor verlockend

Mit MoneYou und RaboDirect haben wieder zwei Direktbanken den Einstieg in den deutschen Bankenmarkt gewagt. Beide Institute setzen auf die modulare Kernbankenlösung Thaler des Anbieters Callataÿ & Wouters, der inzwischen zur Sopra Gruppe gehört. Künftig könnten weitere Institute den Markteintritt wagen.

Geldpolitik

Regionalbörsen kämpfen mit harten Bandagen

Viele Marktexperten hatten in den vergangenen Jahren immer wieder das Ende der deutschen Regionalbörsen ausrufen wollen. Doch mit der Spezialisierung wie z. B. auf Zertifikate oder Anleihen gelang es vielfach, eine auskömmliche Nische zu finden. Mit dem Auftauchen von Tradegate Exchange hat der Kampf um Kundschaft aber an Schärfe gewonnen.

Immobilien

Banken vor neuer Herausforderung

Das Thema Social Media hat inzwischen so ziemlich jeden gesellschaftlichen Bereich erfasst. Ohne Facebook, Twitter und Google geht kaum noch was. Doch die Banken tun sich bisher trotz guter Absichten häufig schwer, mit diesem Thema adäquat umzugehen.

Geldpolitik

VW Bank will im Direktmarketing einen Zahn zulegen

Trotz des steigenden Wettbewerbs um Einlagegelder kommt die VW Bank derzeit auf ein Einlagevolumen von mehr als 20 Mrd. Euro, was 60% der Bilanzsumme entspricht. VW Bank-Chef Rainer Blank will im laufenden Jahr zumindest ein moderates Einlagenwachstum erzielen.

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