Fraspa streicht Filialnetz zusammen
Es wird keinen „Big Bang“ geben, versichert der neue Chef der Frankfurter Sparkasse, Ingo Wiedemeier. Dennoch kündigte er jetzt einen massiven Einschnitt in das Filialnetz im Stadtgebiet der Fraspa an.
Es wird keinen „Big Bang“ geben, versichert der neue Chef der Frankfurter Sparkasse, Ingo Wiedemeier. Dennoch kündigte er jetzt einen massiven Einschnitt in das Filialnetz im Stadtgebiet der Fraspa an.
Seit 2018 setzt Zalando neben Mode auch auf Kosmetik. Beauty und Fashion gehören zusammen, heißt es. Mit der Corona-Pandemie nahm das Onlinegeschäft mit Düften und Schminke endlich Fahrt auf. Wie Douglas wurde zuletzt auch den Berliner Mode-Retailern Interesse an der ProSiebenSat.1-Tochter Flaconi (Umsatz 2020: 292 Mio. Euro) nachgesagt.
Es sind spannende Tage für Douglas-Chefin Tina Müller. Nach fast sechs Monaten Lockdown haben mittlerweile 95% der Filialen der Parfüm-Kette in Deutschland wieder geöffnet. Die Kundenfrequenz in den Einkaufsmeilen sei zuletzt zwar stark gestiegen, das Minus beträgt aber aktuell noch 20 bis 30%, berichtet Müller im Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten.
Mit ihrem „Retail Banking Monitor 2021“ (rd. 50 Banken in Europa, Nordamerika und Australien befragt) schüren die Strategieberater von Strategy& (PwC) aktuell die Sorge vor massiven Filialschließungen in Europa. Weil Corona die Lage der im Würgegriff von Niedrigzins, Regulatorik und Digitalisierung mit schrumpfenden Umsätzen und wachsendem Kostendruck kämpfenden Banken weiter verschärft, prophezeien die Experten für Europas Banken die bisher größte Schließungswelle.
Bis 2026 wurde der Vertrag von Jürgen Junker im letzten Jahr verlängert. Zeit, die er als Chef von Wüstenrot & Württembergische gut gebrauchen kann. 22 Jahre nach der Fusion von Bausparkasse und Versicherung ist das Cross Selling zwischen beiden Häusern, einst ein Hauptgrund für den Zusammenschluss, immer noch bescheiden.
„Share-Banking“ kommt offenbar nicht nur bei Kunden gut an. Auch an anderer Stelle weckt die seit gut einem Jahr laufende „FinanzPunkt“-Kooperation – ein gemeinsames Filialnetz von Frankfurter Volksbank und Taunus Sparkasse – überraschend Begehrlichkeiten.
Für Stirnrunzeln in der Branche hat ein Schreiben von Edeka-Chef Markus Mosa gesorgt, in dem der Lebensmittelhändler seine Lieferanten zu einer Sonderverhandlungsrunde eingeladen hat, um günstigere Einkaufskonditionen herauszuschlagen.
Mit 11 Fusionen im Corona-Jahr 2020 (Vj.: 21) und bislang 16 angemeldeten in diesem Jahr lässt das Fusionstempo unter den 349 Volks- und Raiffeisenbanken im Einzugsgebiet des Genossenschaftsverbandes kaum nach, bilanzierte Verbandschef Ingmar Rega auf der Jahres-PK. Digital aus der Zentrale bei Frankfurt gestreamt, versicherte Rega zudem, dass es keine massive Schließungswelle bei genossenschaftlichen Filialen geben werde, wie derzeit bei privaten Banken wie der Commerzbank zu beobachten sei.
Etwas mehr als einen Monat vor Bekanntgabe der 2020er-Geschäftszahlen sowie dem Ausblick auf das bereits laufende Gj. am 24.3., steht die künftige Marschrichtung der Zurich Gruppe Deutschland fest. Der Versicherer strebt mit seinem neuen KMU-Ansatz in den nächsten Jahren einen „signifikanten Ausbau unserer Position“ in diesem Segment an, berichtet uns ein Sprecher, der sich vorab, ohne viel verraten zu wollen, mit dem vergangenen Gj. über alle Sparten hinweg zufrieden zeigt.
Der vorgezogene Abgang von Jean Pierre Mustier beim Unicredit wird verbunden mit einer weiteren Altlastenbereinigung. Allein auf die Investmentbank, Großteils entstanden aus der deutschen Hypovereinsbank, werden 900 Mio. Euro abgeschrieben.
Das beste Quartal der jüngeren Geschichte und damit ein exzellenter Start ins neue Jahr ist jetzt Ceconomy-CEO Bernhard Düttmann gelungen. 11,4% mehr Umsatz (7,5 Mrd. Euro) im per Januar beendeten Q1 und ein trotz Lockdown und starkem Vj. auf 346 (+56) Mio. Euro angewachsenes bereinigtes EBIT sind ein Ausrufezeichen.
Tina Müller, CEO der Parfümerie Douglas, gilt als zupackende Managerin. Vom eCommerce-Verband bevh gab es jüngst viel Lob für ihre Absicht, Douglas vom Traditionshändler mit digitalem Vertrieb in einen eCommercer mit Filialen zu wandeln.
Profitabel wirtschaften und gleichzeitig rasant wachsen ist schon ohne die widrigen Umstände einer Krise ein Drahtseilakt. Dem Optiker Fielmann gelingt dies. Zusätzlich halten die Hamburger die Corona-Folgen im Zaum. Zwar haben die zeitweise geschlossenen Filialen den Außenumsatz um 8% auf 1,6 Mrd. Euro und den Gewinn um ein Drittel auf 170 Mio. Euro gedrückt.
Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel wird auch im nächsten Jahr unter dem Einfluss der Corona-Pandemie bleiben und einige zusätzliche Hausaufgaben erledigen müssen. Neben der Auseinandersetzung mit verärgerten Produzenten aus der Landwirtschaft sowie der immer wichtiger werdenden politischen Lobbyarbeit, gehört für viele Lebensmittelhändler auch die Integration neuer Filialen auf die Agenda.
Die Vision 2025 ist der erste große Fußabdruck, den Marc Fielmann als Nachfolger seines Vaters Günther, Firmengründer und jahrzehntelang Chef, an der Spitze der Optikerkette setzen will. Der Filius setzt auf Digitalisierung und als fester Instanz des analogen Handels auf physische Expansion. Letzteres treibt Fielmann nun voran.
Agrarministerin Julia Klöckner hat sich für mehr Schutz kleiner Lieferanten und Bauern vor dem harten Preiskampf im Lebensmittelhandel stark gemacht und dafür herbe Kritik der großen Händler geerntet. In einem Schreiben an die Kanzlerin machten die Chefs der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) sowie von Aldi, Rewe und Edeka ihrem Ärger über Klöckners Gesetzesvorstoß Luft.
Ausgerechnet im Corona-Jahr drückt das bereits 2006 gegründete Unternehmen Baufi24 so richtig auf die Tube. Die anfangs als reine Software-Anbieterin für Baufinanzierungen bekannte Hamburger Gesellschaft macht spätestens seit diesem Jahr mit ihrem Franchisemodell und vielen Geschäftsstellen auf sich aufmerksam. Auch eine Änderung der Rechtsform zu Jahresbeginn in eine AG ist mittlerweile abgeschlossen. Dort hält der Vorstand mit rd. 80% der Anteile die Mehrheit.
Toilettenpapier und Desinfektionsmittel sind für dm kein Erfolgsgarant in der Pandemie. Zwar führt das Karlsruher Familienunternehmen auch nach Abschluss des Gj. 2019/20 den Markt um Hygiene- und Reinigungsmittel an. Gründersohn und dm-Chef Christoph Werner ist dennoch „konstruktiv unzufrieden“, wie er auf der Jahres-PK sagt.
Stillstand beim Kostensparen kann sich die Commerzbank nicht leisten, stellte CFO Bettina Orlopp bei der Präsentation des Zahlenwerks für das dritte Quartal klar. Die Corona-Krise, die Kosten für den Konzernumbau sowie Rückstellungen für Rechtsrisiken bei Fremdwährungskrediten der polnischen Tochter mBank bescherten der Commerzbank im dritten Quartal einen Konzernverlust von 69 Mio. Euro.
Mit seinen super niedrigen Preisen hat Primark den großen Modeketten H&M, Zara und Mango in den vergangenen Jahren kräftig Paroli geboten. Vor allem bei jungen Fast Fashion-Anhängern kommt die Modekette des britischen Lebensmittelriesen Associated British Foods gut an. Ein Onlineshop war dafür bislang nicht nötig und soll auch nicht in Zukunft Thema für die Briten sein, wie Konzernchef George Weston jetzt bei Vorlage der Ergebnisse für das Gj. 2019/20 (per 12.9.) unterstrich.
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