Bitkom

Eine Person zahlt mit dem Handy an einem EC-Gerät
Bankensektor

Bitkom schimpft über mangelnde Bezahlmöglichkeiten

Die Fußball-EM hat Besuchern aus aller Welt Vorzüge, aber auch Schwachstellen vom Leben in Deutschland offenbart. Eine der eher schlechten Gegebenheiten sind neben den Versäumnissen der Deutschen Bahn die eingeschränkten Zahlungsmöglichkeiten in Geschäften und Einrichtungen.

Versicherungen

Top-Erstversicherer verlieren im Cybergeschäft Marktanteile

Laut dem Branchenverband Bitkom entstehen der deutschen Wirtschaft durch Cyber-Datendiebstahl, -Spionage und -Sabotage jährlich Schäden von über 200 Mrd. Euro. Es überrascht daher nicht, dass der Markt für Cyberversicherungen wächst.

Digitalwährung

Digital Assets – Revolution verschoben

Wesentliche Bestandteile des „Megatrends Digitalisierung“ seien Token-Ökonomie und digitale Assets, zumal im Zusammenhang mit Blockchain und Distributed-Ledger-Technologie (DLT). Ein potenzieller „Game Changer für die gesamte Finanzbranche“, erklärte uns Christoph Hock, Head Multi-Asset Trading bei Union Investment, heute auf der Krypto-Konferenz CAC23B in Frankfurt. Zusammen mit Benedikt Faupel, Bereichsleiter Blockchain bei Bitkom, präsentierte Hock dort den Teil der Finanzbranche, der vor allem die Chancen eines digitalen Finanzmarktes sieht.

Künstliche Intelligenz

Immer mehr zieht es in die Cloud

Wenn sich zwei Industrie-Giganten wie Microsoft und SAP zusammentun, sollten Unternehmen jeglicher Couleur aufhorchen. Denn mit der nun erweiterten Partnerschaft wollen sie eine der größten Herausforderungen der deutschen Wirtschaft angehen: den Fachkräftemangel. Was darf dabei nicht fehlen? Künstliche Intelligenz.

Digitalisierung

Das digitale Büro ist keine Utopie

Man stelle sich vor: Auf dem Weg ins Büro via Mobilgerät die ersten Mails checken, dort angekommen, werden Laptop und Smartphone mit der Dockingstation verbunden.

Humane vs. künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

KI und Ethik – Auf dem Papier sind Unternehmen vorbereitet

Der künftige Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen jeglicher Branchen gilt als unbestritten. Durch Phänomene wie ChatGPT, das von einer breiten Masse genutzt wird, erhält die Technologie schon heute Einzug in die Wirtschaft. So plant laut dem Bitkom aktuell jede sechste Firma den Einsatz von KI zur Textgenerierung. Doch die Risiken, die mit der Nutzung verbunden sind, und die Notwendigkeit ethischer Leitplanken sollten inmitten des Hypes nicht unterschätzt werden.

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Weitere Nachrichten I Bitkom

Internetservice

Metaverse – Nur eine Träumerei

Der Metaverse-Hype in der ersten Jahreshälfte 2022 stammte, wie so oft, aus den USA. So richtig angekommen ist er in der hiesigen Wirtschaft nie. Lediglich vereinzelt sprangen Unternehmen auf den Zug auf, etwa die HSBC, die ein Grundstück in „The Sandbox“ kaufte. Die US-Bank JP Morgan eröffnete vor gut einem Jahr eine Lounge im konkurrierenden „Decentraland“ des Facebook-Konzerns Meta. „Wir glauben, dass die bestehende virtuelle Spielelandschaft (jede virtuelle Welt mit eigener Bevölkerung, BIP, Spielwährung und digitalen Vermögenswerten) Elemente aufweist, die mit der realen Weltwirtschaft vergleichbar sind“, so die Bank in einer Stellungnahme. JPM entwickle und skaliere neue Technologien zur Modernisierung von Infrastruktur und Geschäftsmodellen, darunter Tokenisierung und digitale Identität.

Mobilfunk

5G-Netzausbau – Lahme Ente

Smartphones sind Teil eines milliardenschweren Ökosystems. 2023 wird sich der Gesamtumsatz im deutschen Mobilfunkmarkt auf 38,6 Mrd. Euro belaufen, prognostiziert der Digitalverband Bitkom (2022: 38,2 Mrd. Euro). Dabei kompensieren im Smartphone-Segment Preissteigerungen den leichten Rückgang bei der Absatzmenge.

Mehraufwand und höhere Kosten stehen Firmen fürs digitale Marketing ins Haus.
Internet

Digitales Marketing wird erschwert

Skeptiker sprechen den Bereichen Marketing und PR ihren Beitrag zur Wertschöpfung eines Unternehmens gern ab. Dass in die Sparte immer mehr Geld gesteckt wird, zeigt der Bitkom in seiner jüngsten Studie zum digitalen Marketing. Die Ausgaben für Digital-Marketing wachsen seit 2018. Letztes Jahr überstiegen sie schließlich die 25 Mrd.-Euro-Marke.

Der Bedarf an Speicherchips ist ungebrochen hoch
Informationstechnik

IT-Sektor – Ewiges Mittelmaß

Der Markt für IT- und Kommunikationstechnik (ITK) soll 2023 nach Berechnungen des Bitkom zwar um 3,8% auf erstmals über 200 Mrd. Euro Umsatz wachsen, für Verbandspräsident Achim Berg ist das aber bei Weitem nicht genug. „Wir müssen deutlich über 5% Wachstum liegen, um im internationalen Innovationswettlauf aufzuholen“, sagte er im Pressegespräch zum Konjunkturausblick. China dürfte am stärksten wachsen (2023e: +6,7%), gefolgt von Indien (+5,7%), UK (+5,5%) und USA (+4,9%).

Partner Content

Mit dem Girokonto den Draht zu den Kunden stärken

Trotz aggressiver Werbekampagnen von Direktbanken führen die allermeisten Deutschen ihr Girokonto bei einer Sparkasse oder Filialbank. Nur Institute, die ihre Flächenpräsenz drastisch reduzierten, verloren Marktanteile. Die Sparkassen, als der bei weitem größte Anbieter, haben sogar selbstbewusst die Rückeroberung der deutschlandweiten 50-Prozentmarke als Ziel ausgerufen.

Specials

Technologiesektor

Digitalwirtschaft – Struktureller Personalmangel überwiegt

Während US-Tech-Firmen gerade im großen Stil Jobs kürzen (Amazon: 18 000, Salesforce: 8 000), will die deutsche Digitalwirtschaft auch dieses Jahr weiter einstellen. Laut der neuesten Erhebung zum Bitkom-ifo-Digitalindex, der aus den ifo-Konjunkturumfragen abgeleitet wird, planen 30% der Firmen in der IT und Telekommunikation, ihre Mitarbeiterzahl 2023 zu steigern.

Digitalisierung

Digital-Gipfel – Warten auf Taten

Auf dem „Digital-Gipfel“ der Bundesregierung (8./9.12.) dreht sich alles um die Achillesferse Deutschlands. Minister Volker Wissing (FDP) verspricht eine schnelle Umsetzung der Digitalstrategie. Er will Deutschland endlich fit an der Datenfront machen, rückt den Wert der Daten dabei in den Fokus. Jeder Bürger, jedes Unternehmen müsse rein digital mit dem Staat kommunizieren können, sagt er.

Handel

Black Friday – Heiland der Onliner

Nie waren Black Friday und Cyber Week wichtiger als im Inflationsjahr 2022, betonte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder bei der Vorstellung aktueller E-Commerce-Trends. Die Deutschen wollen sparen und dazu sollen die kommenden Rabatttage beitragen. Denn Inflation macht alles teurer und den Geldbeutel schmaler. Statt stumpf zu konsumieren, wird von 69% der vom Bitkom befragten Internetnutzer sorgfältiger abgewogen, was ihnen wirklich wichtig ist. Angebote finden denn auch bei vielen (64%) eine noch stärkere Beachtung als sonst, fasst Rohleder die Hauptaussage der Analyse zusammen. 

IT-Sicherheit

Cyber-Messen – Voll im Trend

Das Thema Sicherheit im Netz kocht hoch und höher. Die Diskussion um BSI-Chef Arne Schönbohm und den Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. (s. S. 4) hat der Debatte viel Drive gegeben. Aber auch abseits davon lassen sich häufende Angriffen auf wichtige Infrastruktur Player nicht los. Nach der Sabotage-Aktion bei der Deutschen Bahn zeigte sich Tim Höttges extrem besorgt um die Datenadern im Land. Sie seien enorm wichtig, aber auch sehr anfällig, mahnte der Deutsche Telekom-Chef.

Startup- und Venture Capital

Startups blicken freundlich-skeptisch auf Ampel-Initiative

Nett, aber wolkig und in der Realität wohl nicht sehr relevant, lauteten viele Rückmeldungen aus der Startup- und Venture Capital-Szene, als das BMWK Anfang Juni zum Rundumschlag bei der Startup-Förderung ausholte.

Elektroindustrie

EU durchschlägt den gordischen Knoten bei Ladekabeln

In den Apple-Stores lag gerade das brandneue iPhone 3G, als Industriekommissar Günter Verheugen 2009 erstmals ankündigte, die EU werde die Ladebuchsen von Handys und Smartphones vereinheitlichen. Tatsächlich war es erst am Dienstag (7.6.) soweit, dass sich die Abgesandten von EU-Kommission, -Parlament und Mitgliedsländern auf USB-C als Standard für tragbare elektronische Geräte einigten. Darunter fallen unter anderem auch Digitalkameras, Tastaturen und Mäuse, Spielkonsolen, Navigationsgeräte und – mit Zeitverzögerung – Laptops.  

Cyber-Security

Bitkom bringt Cyber-NATO ins Spiel

Der Krieg in der Ukraine hat die Gefahr von Cyberattacken weiter erhöht. Davor warnen Versicherungswirtschaft und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gleichermaßen schon seit Wochen. Neu ist das alles jedoch nicht. Bereits vor dem Einmarsch in die Ukraine griffen russische Hacker militärische Ziele, Behörden und Institutionen in der Ukraine an. Auf der anderen Seite haben seit Kriegsbeginn nicht-staatliche Hackergruppen wie Anonymous russische Staatsmedien, Webseiten sowie digitale Infrastruktur in Russland lahmgelegt.

Datenschutz

EU Data Act – Kommission nimmt Cloud-Anbieter ins Visier

Die EU-Kommission will den Datenaustausch sicherer machen. Am 23.2.22 legte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager mit dem Entwurf des sogenannten EU Data Acts ein entsprechendes Regelwerk vor, dass Cloud-Anbieter wie Microsoft, Google und die Amazon-Tochter AWS u.a. zu Sicherheitsmaßnahmen gegen den illegalen Zugriff auf Daten verpflichtet.

Soziale Netzwerke

Corona heizt „bezahltes“ Flirten an

Ob Tinder, OkCupid, Bumble, Lovoo, Parship, ElitePartner oder eDarling – die Liste der Online-Dating-Anbieter ist lang. Social Distancing mag das Flirten in der realen Welt zwar beeinträchtigen, den Betreibern von Apps und Portalen spielt die Pandemie dagegen in die Karten. Denn in Corona zeigen sich deutsche Singles viel bereiter, Geld für das richtige „Liebes“-Match auszugeben.

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