Axa stellt Weichen für „Vertrieb der Zukunft“
Die Bündelung vertrieblicher Kompetenzen innerhalb des Bereichs „Vertriebsangebotsmanagement und Innovation“ soll zukünftig zu einer noch engeren, strategischen Zusammenarbeit aller Vertriebswege führen. „Unser Ziel ist ein weiterer Ausbau des Marktanteils – auch im Maklermarkt“, sagt Claus Hunold, der die Leitung des übergreifenden Maklervertriebs übernimmt. Zeitgleich schafft Axa den Bereich „Vertriebsangebotsmanagement und Innovation“, kurz VAMI. Der zukünftige Fokus dieser Einheit liegt auf der Entwicklung vertriebswege- und spartenübergreifender Angebote, dem Maximieren bestehender Kundenzugänge und der Generierung moderner Vertriebs- und Verkaufsformen sowie Vertriebskampagnen. „Gemeinsam werden wir das beste Vertriebspartnererlebnis im Markt gestalten und den Vertrieb der Zukunft entwickeln“, so Christian D. F. Pape, der die VAMI-Leitung übernimmt.
Freilich erhöht auch der Trend zur digitalen Plattform-Ökonomie den Digitalisierungsdruck bei Banken und Versicherern. Waren sie in der Vergangenheit häufig noch skeptisch gegenüber der Cloud-Transformation, so verlagern nun immer mehr Finanzinstitute Teile ihrer IT in diese. Dabei suchen Assekuranz und Banken sehr intensiv die Zusammenarbeit mit Hyperscalern wie Amazon Web Services, Google Cloud und Microsoft Azure. Das hat jetzt eine Trendstudie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Lünendonk & Hossenfelder in Zusammenarbeit mit KPMG ergeben. Die Studie legt dar, dass ein überwiegender Teil der Finanzdienstleister in der aufkommenden digitalen Plattform-Ökonomie unter großem Handlungsdruck und vor einigen Herausforderungen stehen. Die Modernisierung der IT-Landschaften sowie der Aufbau von digitalen Kunden-Touchpoints sind für einen großen Teil der Banken und Versicherungen wichtige Zukunftsaufgaben, die es zu lösen gilt.