Versicherungen

Dringender Handlungsbedarf in der Kfz-Versicherung

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Mit der relativen Beschaulichkeit am deutschen Kfz-Versicherungsmarkt könnte es bald vorbei sein. Die Versicherungsgesellschaften müssen sich in den nächsten Jahren auf tiefgreifende Veränderungen einstellen. Knapp zwei Wochen vor dem alljährlichen Wechselstichtag (30. November) für Kfz-Versicherungskunden hat das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Pricewaterhouse Coopers (PwC) der Branche ins Stammbuch geschrieben, dass im Markt für Kfz-Policen in den kommenden Jahren kein Stein auf dem anderen bleiben werde. Auch wenn der Kfz-Versicherungsmarkt 2014 aller Voraussicht nach seit vielen Jahren erstmals wieder profitabel sein dürfte, stehen die Anbieter vor immensen Herausforderungen. So hat PwC in einer Untersuchung gleich vier Megatrends ausgemacht, auf die sich Versicherer und Autofahrer einstellen müssen: Vergleichsportale und Digitalisierung, neue Angebote der Autobauer, der Fortschritt der Technik und Mobilitätsangebote.

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16. November 2014
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