Versicherungen

Fondsgesellschaften erhalten Zulauf von Kunden der Assekuranz

Die Aktienmärkte waren 2015 kräftig in Bewegung, nicht zuletzt durch Terror und zunehmende politische Brandherde, aber auch durch wirtschaftliche Verwerfungen – von der Währungskrise in China bis hin zum Abgasskandal im VW-Konzern. Trotzdem scheint die Großwetterlage für Anleger noch immer freundlich.

Doch die Zeiten, in denen Fondsgesellschaften durch einfache Strategien das Vermögen stetig vermehrt haben, sind längst vorbei und kommen auf Grund des weltweit niedrigen Zinsniveaus, an dem sich so schnell nichts ändern wird, absehbar nicht zurück. Zusätzlich müssen sich Vermögensverwalter auf frisches Kapital und neue Kunden einstellen, denn die kapitalmarktbasierte Vorsorge könnte sich zur Regel entwickeln.

Die Lebensversicherer verabschieden sich auf breiter Front von Produkten mit garantierten Zinsen. Allianz-Leben-Chef Markus Faulhaber prognostiziert, dass in zwei Jahren bei der Allianz der Anteil der klassischen LV im Neugeschäft unter 10% fällt. Fondsgebundene Policen, sei es ohne oder mit alternativen Garantieformen sowie hybride Produktlösungen werden nach Ansicht von Marcus Nagel, Vizevorstandschef der Zurich-Gruppe Deutschland und Vorstand der Zurich Deutscher Herold LV, an Marktanteil gewinnen. 95% der Branchenexperten gehen davon aus, dass sich der Trend zu renditeorientierten Produkten fortsetzen wird.

Für den langfristigen Vermögensaufbau in der Altersvorsorge ist es immer weniger sinnvoll, sich auf rein klassische Produkte zu beschränken, weil die konventionellen Garantien viel Geld kosten und die Kapitalanlage stark einschränken, was wiederum die Rendite schmälert. Zwar bringen Versicherer wie bspw. Allianz schon seit 2007 kapitalmarktnahe Produkte auf den Markt, doch die geringe Risikobereitschaft der deutschen Anleger hält die Nachfrage nach solchen Produkten bislang in Grenzen. Sollten Kunden auf die neuen Rendite-Produkte aufspringen, hätten allerdings Versicherer aus dem Ausland einen kleinen Wettbewerbsvorteil. Anbieter aus dem angelsächsischen Raum mussten sich schon früher an veränderte Kundenbedürfnisse anpassen. So hat Canada Life schon vor 15 Jahren Produkte in Deutschland eingeführt, die 50% und mehr in Aktien investieren und Garantien erst zum Ende der Laufzeit bieten. 2016 wird zeigen, in welche Richtung sich der deutsche Versicherungsmarkt entwickeln wird.

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