Swiss Life will in Deutschland weitere Vertriebe an sich binden
Dazu kommt das Vertriebsergebnis. Als größter freier Vertrieb im Land mit einem Fremdproduktanteil von rd. 80% steuern Provisionen rd. die Hälfte zum Gesamtergebnis bei, so Leibundgut im Gespräch mit PLATOW. Nukleus ist dabei der 2008 für gut 1 Mrd. gekaufte AWD mit seinen Töchter und inzwischen wieder über 3 000 Verkäufern. Nach harten Jahren mit Mitarbeiterverlusten, sinkenden Ergebnissen und der Abschreibung von 600 Mio. CHF entwickelt sich der viel kritisierte Kauf seit der Umbenennung 2013 in Swiss Life Select zu einer Erfolgsgeschichte. Angesichts der dringenden Suche aller Konkurrenten nach Vertriebspower war die Strategie schon damals richtig, so Leibundgut. Über den Preis könne man streiten. Ab Oktober will Swiss Life Deutschland nun auch Mehrfachagenten an sich binden, die weiter unter eigener Flagge segeln wollen, denen angesichts strengerer Regulatorik ein eigenes Back Office aber zu teuer ist.