Versicherungen

Thalia/Mayersche – Fusion wie aus dem Investoren-Handbuch

Wie ein Paukenschlag erschüttert die Fusion der traditionsreichen Buchhändler Thalia und Mayersche die Branche. Am Donnerstag verkündeten die Familienunternehmen, die Herausforderungen des Marktes künftig gemeinsam zu meistern. Neben der stetig schwindenden Leselust der Deutschen (-6,4 Mio. Kunden in den letzten fünf Jahren) ist das vor allem der harte Wettbewerb mit US-Riese Amazon. Die Allianz wird somit beiden dienen, sind sich die Geschäftsführer Michael Busch (Thalia) und Hartmut Falter (Mayersche) einig. „Geht es doch darum, innovativer und interessanter für unsere Kunden zu werden“, erklärt Falter den einschneidenden Schritt. Während Thalia mit ihren 300 Läden und guter Omni-Kanal-Infrastruktur Systemvorteile und Netz-Reichweite schafft, bringt Mayersche abseits der 55 Buchhandlungen die lukrativen Vertriebskanäle des Shop-in Shop-Betreibers Best Of Books in Supermärkten, SB-Warenhäusern oder Drogerien zur Party mit.

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