Henkel – Die Schönheit bröckelt
Wie kaum ein anderer CEO in der Konsumgüter-Welt ist Hans Van Bylen für Henkel auf Akquisitions-Jagd gegangen, um das Wachstum anzukurbeln. Das zahlte sich in Q2 zwar aus, aber dauerhaft muss Henkel auch intern anpacken, denn organisch enttäuscht das Wachstum. Mit 5,1 Mrd. Euro Umsatz, satte 9,6% mehr als im Vj,. präsentierten die Düsseldorfer einen Rekordwert. Den Löwenanteil des Zuwachses verdankt Henkel jedoch dem Zukauf von Sun Products. Bereinigt erreichte der Konzern mit +2,2% nur den unteren Rand des angepeilten Wachstums von 2 bis 4%. Zwar hatten Analysten mehr erwartet, doch auch beim bereinigten EBIT von 839 Mio. Euro (+10,8%) kann Van Bylen einen Höchstwert vorweisen.
- DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
- Wissen was die Banken, Vermögensverwalter und Versicherungen bewegt
- 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
- monatlich kündbar