IG Metall will 6% mehr Lohn fordern
Im November starten die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie. Es dürfte eine schwierige Lohnrunde werden. Die sprudelnden Unternehmensgewinne vor allem in der Autoindustrie haben bei der IG Metall Begehrlichkeiten geweckt. Lohnzurückhaltung ist derzeit nicht gerade das, was die Kollegen von ihrer Gewerkschaft erwarten, fasst IG Metall-Chef Jörg Hofmann im Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten die Stimmung an der Basis zusammen. Noch bis zum 10.10. beraten die Tarifkommissionen der mächtigen Bezirksverbände der IG Metall über ihre Forderungen. Am 26.10. will dann der IG Metall-Vorstand über die Marschroute für die kommende Tarifrunde entscheiden.
Seit über 80 Jahren liefert DER PLATOW Brief Exklusivrecherchen und Hintergründe aus den Chefetagen der Finanzbranche. Informationen, die Sie sonst nirgends lesen.
- Für Entscheider in Banken, Versicherungen, Asset Management, Regulierung und der Immobilienwirtschaft
- Das Wichtigste recherchiert und kompakt verdichtet. In wenigen Minuten im Bilde
- 3x wöchentlich Meldungen und Analysen