Banken

Lidl steuert auf neuen Rekordumsatz im Weihnachtsgeschäft zu

Die nächsten vier Tage bis einschließlich Heiligabend entscheiden darüber, ob der zur Schwarz-Gruppe gehörende Discounter Lidl auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft einen neuen Rekordumsatz  verzeichnen wird. Es könnte knapp werden. Die vergangenen drei Tage von Montag bis Mittwoch lagen jedenfalls hinter den Erwartungen, wie wir aus Management-Kreisen hören. Dennoch gibt man sich dort optimistisch, dass die rd. 3 300 inländischen Lidl-Filialen in den noch verbleibenden Tagen einen Endspurt hinlegen werden. Viele Kunden hätten ihre Weihnachtseinkäufe noch gar nicht erledigt, heißt es aus der Top-Etage. Außerdem sei in diesem Jahr der Kalender mit dem halben Arbeitstag am Montag (Heiligabend) direkt nach dem arbeitsfreien Sonntag für den Einzelhandel eher ungünstig. Zum Weihnachtsgeschäft zählen Lidl, aber auch viele andere Wettbewerber in der Regel die letzten zwei November-Wochen bis einschließlich Silvester. Grund für die großzügige Definition ist, dass zahlreiche Arbeitgeber das Weihnachtsgeld bereits im November auszahlen und deshalb viele Verbraucher noch im selben Monat größere Einkäufe vorziehen.

20. Dezember 2018
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