Maximilian Volz

Redakteur

Maximilian Volz ist seit 2023 als Redakteur bei PLATOW tätig. Seine Fachgebiete umfassen die Bereiche Versicherungen, Fondswelt, Regulierung und Banken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Personal- und Vertriebsthemen. Vor seiner Tätigkeit bei PLATOW war er unter anderem sieben Jahre für die Zeitschrift „Versicherungswirtschaft“ tätig. Er studierte in Potsdam und Tartu, ist Historiker und Versicherungskaufmann.

Alle Artikel des Autors

OVB & DVAG 2024 – Gewinn trotz Hürden
altersvorsorge | 28. März 2025

OVB & DVAG 2024 – Gewinn trotz Hürden

OVB und DVAG mussten 2024 kämpfen – doch trotz Herausforderungen erzielten beide Unternehmen Gewinne. Warum es 2025 sogar besser werden könnte.

Sparda Bank West – Gute Zahlen, alte Probleme
BANKEN | 25. März 2025

Sparda Bank West – Gute Zahlen, alte Probleme

Sparda West glänzt mit guten Zahlen, kämpft jedoch mit Kundenverlusten. CEO Lösing setzt auf IT-Wechsel und neue Angebote, um das Wachstum anzukurbeln – doch es gibt ein Problem.

Revolut fordert ING und DKB heraus
Neobroker | 21. März 2025

Revolut fordert ING und DKB heraus

Die Londoner Neobank Revolut geht in Deutschland zum Angriff über: Das Unternehmen fordert sogar die Platzhirsche ING und DKB heraus und setzt auf Qualität statt auf Preiskämpfe. Ob das reicht, muss sich zeigen.

Helvetia und Baloise wollen sich vereinigen
Versicherer | 20. März 2025

Helvetia und Baloise wollen sich vereinigen

Helvetia und Baloise sprechen über eine Verschmelzung, auch Verkäufe sind möglich. Der Ausgang könnte zwei interessante Märkte aufrütteln. Doch eine spannende Variable bleibt.

M&A – Warum Versicherungen Ladenhüter sind
Versicherer | 18. März 2025

M&A – Warum Versicherungen Ladenhüter sind

Das M&A-Interesse an Versicherern ist auf einem Tiefpunkt. Der GDV moniert das und verweist u.a. auf den starken Wettbewerb. Doch der wahre Grund könnte ganz woanders liegen.

Kontaktlos im Trend – Visa wächst
PAYMENTS | 11. März 2025

Kontaktlos im Trend – Visa wächst

Visa-Zahlungen boomen: In drei Jahren hat sich das Volumen im deutschen Privatkonsum verdoppelt. Doch bei der Innovation „Visa Flex“ liegt der Ball bei den Banken.

Abonnieren Anmelden
Zur PLATOW Börse