Generali-CEO erneut im Feuer
Generali-CEO Philippe Donnet muss sich erneut gegen die Angriffe der Großaktionäre Del Vecchio und Caltagirone wehren – auch der Staat mischt mit.
Generali-CEO Philippe Donnet muss sich erneut gegen die Angriffe der Großaktionäre Del Vecchio und Caltagirone wehren – auch der Staat mischt mit.
Laut Stiftung Warentest schneiden viele Tarife der Privaten Krankenversicherung schlechter ab als die gesetzliche. Vor allem zwei Aspekte lassen die Tester deutlich werden.
Zurich setzt neue Bestmarken bei Gewinn und Eigenkapitalrendite. Die Aktionäre profitieren von einer höheren Dividende. Gleichzeitig wird der Aufsichtsrat prominent gestärkt.
Der neue Clark-CEO Benedikt Kalteier hat sich im Jubiläumsjahr 2025 viel vorgenommen. Er will dem Rivalen Check24 das Wasser abgraben. Dabei setzt er auch auf KI.
Klimarisiken treiben die Wohngebäude-Prämien und gefährden die Existenz von Versicherern. Es gibt Gegenkonzepte, doch deren nachhaltiger Erfolg ist fraglich.
Über 20 Vereinigungen fordern von EU-Kommissarin Albuquerque mehr Nachhaltigkeit in Solvency II. Die Allianz lehnt ab, stellvertretend für die Branche. Albuquerque ist gefordert.
GDV-Präsident Rollinger kritisiert massive Bürokratie und blickt neidisch in die USA. Für 2025 wird dennoch ein ordentliches Beitragsplus erwartet, aber die wichtigste Branche bleibt Sorgenkind.
Die Talanx erzielt 2024 ein Gewinnplus von 25%. Doch die Töchter HDI Deutschland und Hannover Re kämpfen mit Problemen. Das Jahresziel der Talanx ist in Gefahr.
Für Hannover Rück werden die Waldbrände in Kalifornien teuer. Warum der zukünftige Konzernchef von der Katastrophe dennoch profitieren könnte.
Die Hagelschäden steigen, doch die Versicherer wollen die Anpassungen des Risikos nur teilweise akzeptieren – obwohl sie es besser wissen.
Der GDV kanzelt die EIOPA-Pläne zu Solvency II als zu bürokratisch ab. Das Hauptproblem ist aber eher deutsch als europäisch, was den Widerstands gegen den Plan erheblich erschwert.
OVB-Deutschlandchef Höfel sieht unternehmerische Flexibilität 2025 als wichtigsten Erfolgsfaktor. Während Rentenreformen stocken, haben Vertriebe ggü. Banken in einem Punkt weiter die Nase vorn.
Nach einer gescheiterten Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe muss die Assekuranz mit strengen Vorgaben für den Vertrieb von Restschuldversicherungen leben. Das prägt die Rhetorik.
Niemand flog so hoch wie Wefox, fast niemand fiel so tief. Ex-Allianz-Manager Joachim Müller verantwortet den Wiederaufstieg, doch die Herausforderungen sind riesig.
Trotz weltweit wachsender Risiken bleibt Munich Re auf Erfolgskurs – auch weil die Münchener etwas Neues wagen. Vorstand Wenning prägt die kommende Strategie – seine Expertise ist unverzichtbar.
Trotz des Vorsprungs der DVAG bleibt SLS ambitioniert. Eine schrittweise Optimierung von Beratung und Angebot soll helfen. Eine handfeste Vertriebsüberraschung gibt es bereits.
Der Schweizer Versicherer Helvetia plant den Verkauf seiner deutschen Tochter, doch die Preisvorstellungen sind happig. Einen Deal erschweren noch weitere Faktoren.
Neugeschäftsverbot, Millionenlücke, Investoren ziehen sich zurück: Dem Versicherer Element droht das geschäftliche Aus. Für eine Rettung bleibt nur noch eine Möglichkeit.
Die Schäden aus Naturkatastrophen nehmen weltweit zu, und zwar auch in Folge des Klimawandels, wie die Munich Re warnt. Die Rhetorik der Experten wird dabei schärfer.
Die BaFin hat dem Berliner Versicherer teilweise das Neugeschäft untersagt. Doch das zugrunde liegende Problem betrifft nicht nur Element. Der Sachversicherungsmarkt steht vor einer Wende.
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