Apple Pay

Kreditinstitut

Sparkassen – Das Wunder an der Havel

Der Großraum Berlin verfügt über zwei bedeutende Sparkassen, deren Geschäftsgebiet und Kundenstruktur nicht unterschiedlicher sein könnten: Da ist die Berliner Sparkasse im Stadtgebiet mit allen Chancen, aber auch großen Risiken einer strukturschwachen Millionenmetropole. Sie ist mit einer Bilanzsumme von knapp 50 Mrd. Euro hinter der Haspa die Nr. 2 im bundesweiten Sparkassen-Ranking, gilt aber als ertragsschwach mit einer Cost-Income-Ratio von 86,2%. 2020 war das Betriebsergebnis durch die Pandemie fast bis auf die Null-Linie eingebrochen.

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Zahlungsdienstleister

EPI – Noch keine Einigung über Finanzierung

Der Weg zu einem gemeinsamen europäischen Zahlungssystem bleibt steinig. Die an der European Payments Initiative (EPI) beteiligten 32 Banken und Zahlungsdienstleister konnten sich bei ihrem Spitzentreffen am vergangenen Montagabend unter Leitung von EPI-Verwaltungsratschef und DSGV-Geschäftsführer Joachim Schmalzl noch nicht auf verbindliche Finanzierungszusagen der Institute verständigen. Dies sei aber auch nicht zu erwarten gewesen, heißt es beschwichtigend.

Finanzdienstleistungen

Googles Bank-Pläne erleiden einen Rückschlag

Finanzielles Wellness wollte Techriese Google den Kunden mit dem zusammen mit der Citigroup aufgesetzten digitalen Giro- und Sparkonto „Citiplex“ bieten, dass mit allen Funktionen direkt über die Google Pay-App zugänglich hätte sein sollte. Daraus wird nun nichts, die Bank und der Internetgigant legen ihr Prestigeprojekt auf Eis. Google soll es an wichtigen Mitarbeitern für die Kooperation fehlen, nachdem der Projektleiter mitsamt einiger Kollegen lieber eigene Gründungsambitionen verfolgt und Google verlassen hat.

Technologie

Bundeskartellamt untersucht auch Marktmacht von Google

Erst Facebook und Amazon, jetzt ist Google an der Reihe. Das Bundeskartellamt drückt bei der Untersuchung der Digitalkonzerne auf die Tube. Das ermöglicht den Wettbewerbshütern seit Jahresbeginn das gestärkte Wettbewerbsrecht. In gleich zwei Verfahren, gegen Google und dessen Mutterfirma Alphabet, untersucht die Bonner Behörde mögliche wettbewerbsgefährdende Praktiken in Deutschland.

Zahlungsdienstleister

Giropay – Deutsche Banken greifen Paypal und Apple Pay an

Mit vereinten Kräften sind Banken und Sparkassen am Montag mit ihrem gemeinsamen Zahlungsdienst Giropay gestartet. Dabei steht freilich das Online-Bezahlangebot im Vordergrund, das seit Jahren von den US-Konkurrenten Paypal und Apple Pay und mittlerweile auch vom asiatischen Anbieter Alipay auch in Deutschland dominiert wird.

Zahlungssystem

Banken und Sparkassen wagen mit „Giropay“ neuen Versuch

Nachdem der gemeinsame Zahlungsdienst Paydirekt (3,5 Mio. Kunden) die Hoffnungen deutscher Banken und Sparkassen nicht erfüllte, startet die Deutsche Kreditwirtschaft einen neuen Versuch. Unter der Dachmarke „Giropay“ sollen alle bestehenden Zahldienste, sprich Paydirekt, Giropay und Kwitt, jetzt gebündelt werden. Das neue Logo präsentierte der aktuell der Kreditwirtschaft vorstehende DSGV am Freitag gleich mit. Perspektivisch wollen die Institute dann auch die Girocard integrieren, immerhin Deutschlands meistgenutzte Debitcard.

Geldinstitut

Bundesbank will einheitliches Zahlungssystem noch dieses Jahr

Die Deutsche Bundesbank erhöht den Druck auf die Initiative mehrerer europäischer Geldhäuser, ein neues einheitliches Zahlungssystem in Europa aus der Taufe zu heben. Die sogenannte „European Payment Initiative“ (EPI) soll laut den zuletzt bekannten Informationen vom Sommer erst im Jahr 2022 umgesetzt werden. Für Vorstand Burkhard Balz ist das viel zu spät.

Getränke

PEPSI – Deutsche Großbanken beraten heute weitere Schritte

In einer hochkarätig besetzten Online-Konferenz geht es heute (22.4.) um die Zukunft des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in Europa. Ende 2019 war bekannt geworden, dass sich unter dem Namen Pan European Payment System Initiative 20 europäische Großbanken in enger Abstimmung mit der EZB, die das Projekt nach Kräften unterstützt, über Möglichkeiten eines einheitlichen Zahlungssystems abstimmen wollen.

Finanzdienstleister

Mastercard bekommt neuen Chef

Künftig setzt ein Deutscher die Akzente beim US-Kreditkartenriesen Mastercard. Michael Miebach rückt ab Anfang 2021 an die Konzernspitze und löst nach zehn Jahren den indisch-amerikanischen Manager Ajaypal Singh Banga ab.

Technologie

Fintechs – Disruption schlägt beim Kunden langsam durch

Sie haben es nicht leicht, die Gunst der Verbraucher für sich zu gewinnen. Die Fintech-Szene ist zwar aktiv und wächst schnell. Doch ihr erklärtes Ziel, klassische Finanzsysteme zu ersetzen und Dienstleistungen des Bankensektors in die internetbasierte Moderne zu führen, löst beim Endkunden seit jeher eine Gewisse Zurückhaltung aus.

Zahlungsverhalten

Deutsche Liebe zum Bargeld lässt nach

Nur Bares ist Wahres. Daran halten sich auch in Deutschland immer weniger Verbraucher. Im vergangenen Jahr ist nach Untersuchungen des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI im stationären Einzelhandel erstmals mehr Geld per Girokonto und Kreditkarte (209 Mrd. Euro) ausgegeben worden als in bar (208 Mrd. Euro).

Geldpolitik

Mobiles Bezahlen – Kein Durchbruch ohne Datensicherheit

Bargeld ist nach wie vor das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen. Doch dank seiner Vorzüge etabliert sich das kontaktlose Bezahlen per Karte oder Smartphone auch bei uns zunehmend. Einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom zufolge nutzen bereits 30% der Deutschen das mobile Zahlen. Gerade im Supermarkt wählen immer mehr Kunden die zeitsparende Methode (53% der Mobil-Zahler). Mit Google Pay und Apple Pay als neuen Anbietern im digitalen Bezahl-Business dürfte sich dieser Trend auch in den anderen Bereichen noch verstärken, glaubt die Digitalwirtschaft.

Banken

Wirecard – Symbol für den Strukturwandel der Finanzwelt

Es ist die deutsche Antwort auf Tech-Giganten wie Google, Apple und Amazon. Im beschaulichen Aschheim bei München residiert das Fintech Wirecard, das gerade dabei ist, dem deutschen Banksektor eine Lektion in Sachen Finanzdigitalisierung zu erteilen. Während gestandene Geldhäuser solche Offensiven lange als teure Spielerei vor sich herschoben, hat Wirecard als elektronischer Zahlungsabwickler weltweit gewichtige Kooperationen geschlossen (Visa, Apple Pay, Alipay, Heinemann). Noch in diesem Jahr dürften weitere folgen und Wirecards Status als Big Player festigen. Als i-Tüpfelchen haben es sich die Bayern zur Aufgabe gemacht, die eigenen Prognosen zu übertrumpfen.

Banken

Win-win für Visa und Paypal

Während hierzulande die Kreditwirtschaft versucht, mit ihrem E-Payment-System Paydirekt den Kinderschuhen zu entwachsen, sichert sich der Riese Paypal einen wichtigen Verbündeten. Um sich gegen aufrückende Konkurrenten wie Samsung Pay und Apple Pay zu rüsten, geht Paypal eine Partnerschaft mit der Kreditkartenfirma Visa ein und beendet die einstige Fehde. Die Konzerne lagen lange im Clinch, da Paypal-Kunden ihren Account direkt mit ihrem Bankkonto anstatt mit der Kreditkarte verbinden konnten. Zum Leidwesen von Visa.

Banken

Weltbank-Ziele – Über das Handy zum Bankkonto

Mobile Payment steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Bislang nutzen gerade einmal 3,9% der Smartphone-Besitzer ihr Handy als Zahlungsmittel. Dabei ist technologisch bereits alles möglich. Apple, eBay (PayPal), Google und Samsung haben eigene Dienste. Die etabliertesten deutschen Entwicklungen sind das Sparkassen-System girogo oder Yapitel von der Otto Group.

Banken

Apple, Amazon & Co. sind die Gewinner des Mobile Payment

Die Idee des Mobile Payment ist denkbar einfach: Der Nutzer installiert eine App auf seinem Smartphone, hinterlegt seine Bankverbindung und schon kann es losgehen. So jedenfalls die Theorie. Praktisch bieten bisher zwar die meisten großen deutschen Filialketten sowie die Deutsche Post mobiles Bezahlen an, allerdings sind die neuen Verfahren bei vielen Verbrauchern noch wenig bekannt und kaum akzeptiert. Untersuchungen der Beratungsgesellschaften Steinbeis Research und Pricewaterhouse Coopers ergaben, dass bisher nur ca. 15% aller Befragten schon einmal mobil bezahlt haben. Deutschland liegt damit weit hinter dem internationalen Trend. In anderen europäischen Ländern liegt diese Quote bei bis zu 25%.

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