Allianz Deutschland – 2016 mit Umbaukosten und Impairments
Auf den ersten Blick hat die Allianz Deutschland im letzten Jahr keineswegs geglänzt. Andere wichtige Allianz-Töchter, etwa in Italien, schlagen sich besser. So ist der Marktanteil der mit Abstand größten Landesgesellschaft, die etwa ein Viertel zu Umsatz und Gewinn der Mutter beiträgt, 2015 von 16,5 auf 15,8% gesunken. Die größten Einbußen gab es bei Leben (Umsatz -6,8% auf 17,7 Mrd. Euro). Doch auch die Sachversicherung, bei der sich der inzwischen zur Munich Re gewechselte Ex-Chef Markus Rieß nach vierjähriger Restrukturierung im Vorjahr bereits am Ziel sah, verliert nach dem Ausnahmejahr 2014 inzwischen wieder leicht Marktanteile (-0,2%-Punkte auf 14,9%) und ist mit 1% Erlösplus keineswegs ein heißer Feger.