Bankensektor

Nach jüngsten Ausfällen – Sind Zahlungsabwicklungen zu komplex?

Letzte Woche mussten Kunden an jedem vierten Terminal feststellen, dass Zahlungen per Kredit-, Debit- oder Girokarte nicht funktionierten. Betroffen waren Bankautomaten und Einzelhändler wie Aldi Nord, Edeka und sogar Ämter. Der Fehler lag bei der technischen Abwicklung durch den Zahlungsdienstleister First Data, der zum US-Konzern Fiserv gehört. Einen Angriff durch Hacker schloss das Unternehmen zunächst aus. Aber was sind die Gründe für solche sich häufenden Ausfälle?

Eine Person zahlt mit dem Handy an einem EC-Gerät
Eine Person zahlt mit dem Handy an einem EC-Gerät © AdobeStock
Lesen Sie den PLATOW Brief jetzt weiter.
Kennenlern-Angebot
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögensverwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar
Zu den Angeboten Log-In für Abonnenten
Abonnieren Anmelden
Zur PLATOW Börse