
Lebensversicherer lassen Milliarden an Wiederanlage liegen
Läuft eine Lebensversicherung aus, ist der Kunde oft weg. Über 40 Mrd. Euro Wiederanlagepotenzial bleiben in der Branche ungenutzt. Dabei gibt es Wege, dieses Vermögen zu mobilisieren.

Läuft eine Lebensversicherung aus, ist der Kunde oft weg. Über 40 Mrd. Euro Wiederanlagepotenzial bleiben in der Branche ungenutzt. Dabei gibt es Wege, dieses Vermögen zu mobilisieren.
Die Kreissparkasse Böblingen stellt ihren Versicherungsvertrieb radikal neu auf und wächst in der Lebensversicherung um 60 %. Die größte Veränderung steht aber noch bevor.
Bei den Top-Ten-Versicherern Deutschlands zeigt sich eine Spaltung: Für manche zählt Deutschland, andere setzen auf Europa. Und die Allianz? Spielt ihre eigene Karte.
Die Versicherungskammer will ihren Erfolg in der betrieblichen Krankenversicherung ins Altersvorsorgegeschäft übertragen – und setzt dabei auf die Sparkassen.

Signal Iduna und Metzler setzen in der betrieblichen Altersvorsorge auf digitale Verwaltung und Fonds-Expertise. Warum Donner & Reuschel außen vor bleibt.

Öffentliche Versicherer stehen zwischen Sparkassenbindung und Maklergeschäft. Wer findet den richtigen Kurs – und könnte eine alte Fusionsidee wieder aktuell werden?

Debeka-Chef Brahm bleibt bis 2029 am Ruder. Im Exklusivgespräch erklärt er, wie die Debeka weiter wachsen will – und richtet eine Kampfansage an die Konkurrenz.
Werden Sie Finanz-Insider! Mit dem Finanzplatz-Briefing erhalten Sie dreimal pro Woche um 6 Uhr morgens exklusive Einblicke, die Sie sonst nirgendwo finden: Recherchen, Analysen, Einordnungen. Kurz und auf den Punkt. Melden Sie sich jetzt kostenlos an und starten Sie informiert in den Tag.
Jetzt anmeldenDer gerade erst fusionierte Versicherer BarmeniaGothaer hat seine Strategie vorgestellt: Ziel ist die Top-3-Position unter den Versicherungsvereinen. Begleitet von einer klaren Warnung an die Mitbewerber.
Der neue CEO Torsten Uhlig muss bei Signal Iduna Kosten senken, Wachstum sichern und Risiken wie Benko eliminieren. PLATOW verrät er exklusiv seinen Plan.
R+V, Allianz & Co. setzen auf digitale Tools und verbesserte Kundenzufriedenheit. Analyst Assekurata lobt. Doch wie viel Service lohnt sich wirklich?
Bankeinlagen bleiben hoch, doch Deutsche verlagern ihr Geld zunehmend in Fonds und Anleihen. Ein leiser, spürbarer Wandel mit Folgen für Banken und Versicherer.
Mehr Daten, weniger Bauchgefühl: KI-Tools und Live-Terminmanagement ermöglichen eine antizipative Beratung und dynamische Vertriebssteuerung.

Bezahlbarer Cyber-Schutz für KMU bleibt knapp. Tim Bethge, Deutschlandchef von Hiscox, erklärt im Gespräch sein Gegenmittel und wie er die Konkurrenz auf Abstand halten will.
Auf dem Verbandstag der Sparda-Banken ging es um Wohnen, Baufinanzierung und die digitale Zukunft. Doch nicht alle wollten in das Loblied für die Frühstarter-Rente einstimmen.
Die zehn größten Versicherer kontrollieren über zwei Drittel des deutschen Marktes – trotz Verlusten in den letzten acht Jahren. Gewinner, Verlierer und die Dominanz der Großen im Überblick.
Der Bundesverband deutscher Banken hat konkrete Vorstellungen zum Umbau der Altersvorsorge. Warum seine Positionen beim Versichererverband GDV auf erbitterten Widerstand stoßen.
Investor 7Square drängt die Nürnberger, andere Übernahmeangebote zu prüfen, anstatt sich auf die VIG festzulegen – Hauptaktionäre wie VKB und Munich Re schweigen auffällig.
Während die Talanx-Töchter HDI International und Hannover Re voranstürmen, trottet HDI Deutschland hinterher. Wo ist der Plan zur Wende?
Frankreichs Crédit Mutuel mit seiner deutschen Tochter Targobank übernahm kürzlich die OLB und baut mit ACM Deutschland ein eigenes Versicherungsangebot auf – beides Teile einer Strategie, die uns Targobank-CEO Isabelle Chevelard exklusiv in einem Interview näher erläutert.
Zurich, Generali und Allianz wachsen weltweit. In Deutschland aber gibt es offene Fragen – manches ist Detail, anderes von strategischer Bedeutung.
Revolut, Neobank aus London, rüstet sich personell und produktseitig für einen Angriff auf den deutschen Bankenmarkt. Wiktor Stopa, Head of Growth, enthüllt für PLATOW die Details.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen