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Allianz Direct mit iptiQ auf dem Weg zur Nummer 1 in Europa

Allianz Direct sammelt weiter die Scherben auf, die die gescheiterte Insurtech- und Start-up-Revolution in Europa hinterließ. Nachdem im Oktober bereits die Bestände von Friday (Tochter von Baloise, 250.000 Kunden) und im Januar das französische Hausratsversicherungsgeschäft des Digitalhauses Luko übernommen wurden, folgt nun der dritte Streich: Der Kauf des europäischen Schaden- und Unfallversicherungsgeschäfts (P&C) von iptiQ, ein 2011 gegründeter B2B2C-Versicherer und Tochter der Swiss Re.

von Maximilian Volz,
Das Allianz Logo in London, England
Das Allianz Logo in London, England © AdobeStock

„Unser Ziel ist es, die Nummer 1 der Direkt-Onlineversicherer in Europa zu werden“, erklärt Allianz Direct die Logik hinter den Akquisitionen ggü. PLATOW. Die jüngsten Akquisitionen von Friday und iptiQ seien zusätzliche strategische Schritte, um das langfristige Wachstum zu fördern und die Marktposition zu stärken.

Die Schweizer nennen ein „verändertes Marktumfeld“ als Verkaufsgrund und betonen, dass das Geschäft im Bereich Leben- und Krankenversicherung fortgesetzt werde. Der Verkauf folgt der Logik des Verschlankungskurses der Swiss Re unter dem neuen Group-CEO Andres Berger (s. PLATOW v. 12.4.). Zu Verkaufspreis und Portfoliogröße äußerten sich beide Seiten nicht. Nach einem holprigen Start im Jahr 2019 mit reichlich IT- und Serviceproblemen hatte sich der Direktversicherer Allianz Direct als Lieblingsprojekt von Group-CEO Oliver Bäte gefangen. Im ersten Hj. 2024 konnte das Bruttobeitragsvolumen auf 647,1 Mio. Euro gesteigert werden (Vj. 519,4 Mio. Euro) Zudem konnte die kombinierte Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) auf 98,5% gesenkt werden.

Darüber hinaus ist die Direct stets auf Partnersuche in Europa, auch in der Bankenlandschaft (s. PLATOW v. 28.11.23). Niemand sollte also überrascht sein, wenn die Direct auf ihrem Weg noch die eine oder andere M&A- oder Partnerschaftsblume am Wegesrand aufsammelt.

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